schuhe_1170_288.jpg

Wenn ihr selbst eine webseite betreibt, dann achtet tunlichst darauf, euer Bildmaterial ordentlich zu beschriften. Damit meine ich vor allem die Urheberschaft. Sobald ihr euch fremden Bildmaterials bedient, wirds brandgefährlich. Selbst Bilder von wikipedia unterliegen Urheberrechtsbedingungen. Auch auf wikipedia. Es gibt Menschen, die legen es darauf an, daß ihre Bilder benutzt werden. Und wenn ihre Bilder dann irgendwo erscheinen, dann suchen sie nach einem klitzekleinen Verstoß, um abzuzocken. Auch auf wikipedia. Das ist Betrug, der nicht geahndet wird. Ganz abstrus wird es, wenn sich diese Leute auch noch als Opfer darstellen. Aber abkassieren tun sie trotzdem.
Hier ein Beispiel für die korrekte Verwendung von Bildern bei wikipedia:

Diese Datei ist unter der Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe -> unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported lizenziert.

Namensnennung: Foto: Urheber des Photos, Lizenz: CC-BY-SA 3.0

Dieses Werk darf von dir

verbreitet werden
vervielfältigt,
verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
neu zusammengestellt werden
abgewandelt und bearbeitet werden


Zu den folgenden Bedingungen:

Namensnennung – Du musst den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen (aber nicht so, dass es so aussieht, als würde er dich oder deine Verwendung des Werks unterstützen).

Weitergabe unter gleichen Bedingungen –

Wenn du das lizenzierte Werk bzw. den lizenzierten Inhalt bearbeitest, abwandelst oder in anderer Weise erkennbar als Grundlage für eigenes Schaffen verwendest, darfst du die daraufhin neu entstandenen Werke bzw. Inhalte nur unter Verwendung von Lizenzbedingungen weitergeben, die mit denen dieses Lizenzvertrages identisch, vergleichbar oder kompatibel sind.

Das Einfügen von google-maps-Karten in die eigene homepage ist vergleichsweise einfach geregelt